Wann Logos in PowerPoint-Präsentationen Sinn machen

Wann-Logos-in-Powerpoint-praesentation-sinn-machen

Wenn wir uns eine Präsentation ansehen – vor allem eine Business-Präsentation – finden wir in den meisten Fällen auf jeder Folie das Firmenlogo.

Das ist zwar üblich, aber ist das auch sinnvoll?

Ich möchte Sie dazu einladen, diese Norm zu hinterfragen. Außerdem zeige ich Ihnen, von welchen Vorteilen Sie profitieren, wenn Sie nicht jede Folie mit einem Logo schmücken.

Muss ein Logo auf jeder einzelnen Folie stehen?

Sie kennen das bestimmt:
Sie sehen sich eine PowerPoint-Präsentation an und auf jeder Folie zwinkert Ihnen das Logo des Unternehmens oder der Marke zu. Nach dem Motto:

Je häufiger ein Logo verwendet wird, umso besser der Wiedererkennungswert!

Das stimmt, aber nur bedingt. Das stimmt, wenn Sie ein Logo auf vielen verschiedenen Werbemitteln sehen, in unterschiedlichen Medien und Umgebungen.

Das stimmt nicht bei Präsentationen!

Ein Element, das sich häufig wiederholt, wird innerhalb kürzester Zeit von unserem Gehirn ignoriert. Unser Gehirn filtert ununterbrochen Informationen weg, die nicht relevant erscheinen.
Dazu gehörten Infos, die sich ständig wiederholen und somit auch Logos, die auf jeder Folie und an der gleichen Stelle sitzen.

Wenn wir miteinander sprechen, fangen wir auch nicht jeden neuen Satz mit unserem Namen an, warum also sollten Sie das Publikum auf jeder Folie wieder mit Ihrem Firmenlogo bombardieren?
Garr Reynolds, ZEN oder die Kunst der Präsentation, S. 141
Was ein Logo auf jeder Folie sagen soll:

Diese Präsentation hat das Unternehmen X gemacht.

Wie ein Logo auf jeder Folie wirkt:

Diese Präsentation ist eine Werbung für das Unternehmen X.

Warum wir auf Logos in Präsentationen verzichten können

Was tun?

Fügen Sie das Logo nur am Anfang und am Ende Ihrer PowerPoint ein!
Das ist vollkommen ausreichend.
logo-powerpoint
Sie können durch ein einheitliches Design und den gekonnten Einsatz von Schriftarten, Bildern und Farben eine Verbindung zu Ihrem Logo oder Ihrem Unternehmen schaffen (im Sinne eines Corporate Designs).

Außerdem haben Sie so mehr Platz und Gestaltungsmöglichkeiten auf Ihren Folien.

Wann es Sinn macht, ein Logo auf jede einzelne Folie zu setzen

Seien Sie mutig!

Ein Logo auf jeder Folie, das ist ein Standard, der sich durchgesetzt hat – vor allem bei Business-Präsentationen.

Diesen Standard zu durchbrechen und es anders zu machen, ist meiner Meinung nach sehr sinnvoll. Häufig höre ich das Argument: „Unsere Kunde erwarten, dass unser Logo auf jeder Folie zu sehen ist.“ Vielleicht kennen diese Kunden es ja gar nicht anders!

Altbewährtes zu ändern, erfordert Mut.

Wagen Sie das Expertiment! Platzieren Sie bei Ihrer nächsten Präsentation das Logo nur auf der ersten und letzten Folie und berichten Sie mir, ob Sie die fehlenden Logos vermissen.
Ich freue mich über Ihre Meinung!

hier klicken!
Sie brauchen Unterstützung bei Ihrer Verkaufspräsentation?
Wir helfen Ihnen gerne!
hier klicken!