5-Tipps-für-deine-Bewerbungspräsentation-mit-PowerPoint

5 Tipps für deine Bewerbungspräsentation

Die brennendste Frage bei der Jobsuche ist: Wie steche ich aus der Vielzahl der Bewerbungen hervor? Wie wäre es mit einer Bewerbungspräsentation? Mit einer Bewerbungspräsentation hebst du dich von der Masse ab und hinterlässt einen persönlichen Eindruck.

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, wie du eine Bewerbungspräsentation einsetzen kannst:

Als Zusatz zu deinen Bewerbungsunterlagen
(z.B. PowerPoint Präsentation als PDF)

Als PowerPoint Präsentation,
die du online oder vor Ort präsentierst

Mit einer Bewerbungspräsentation rückst du deine Individualität ins beste Licht und zeigst dich von deiner persönlichen Seite. Und weil das kaum jemand macht, bleibst du deinem potentiellen Arbeitgeber damit in Erinnerung. Go the extra mile! Es wird sich lohnen.

Bewerbung Präsentation

Betrachte deine Bewerbung aus den Augen des Arbeitgebers. Warum sollte man  genau dich einstellen? Was bringst du dem Unternehmen?

Kombiniere deine Stärken und Erfahrungen mit den Anforderungen des Jobs und des Unternehmens. Frage dich auch, was dich an der Marke/Tätigkeit/Branche begeistert oder interessiert. Je konkreter, umso besser!

Extratipp!

Wirf einen Blick auf die Unternehmenswebseite und passe das Design und die Farben deiner Präsentation an das Unternehmen an.

Lebenslauf und persönliches Anschreiben, das kann jeder. Aber stellt uns das wirklich als die Person dar, die wir im „echten“ Leben sind?

Sei mutig – zeig dich mit deiner Familie, bei deinen Hobbies und präsentiere dich so, wie du wirklich bist. Wichtig ist es, dabei einen Bezug zum Job herzustellen. Deine Hobbies können sehr von Vorteil sein, wenn du sie richtig präsentierst.

Spielst du einen Mannschaftssport?
Das zeigt, dass du ein guter Teamplayer bist.

Bist du interessiert an anderen Kulturen/Sprachen?
Für Jobs in internationalen Unternehmen ist das von Vorteil.

Liest du gerne Fachbücher?
Ein Foto von diesen Büchern könnte das versinnbildlichen.

Du kennst bestimmt die üblichen Fragen bei Bewerbungsgesprächen: Was sind Ihre Stärken? Was sind Ihre Schwächen. Du kannst diese Fragen durch deine Bewerbungspräsentation humorvoll vorwegnehmen.

Hier ein paar Inspirationen:

Bewerbung PowerPoint Präsentation
Bewerbungsgespräch PowerPoint Präsentation
Job PowerPoint Präsentation

Tipp 4: Umfang & Aufbau
So könnte deine Bewerbungspräsentation aussehen

Umfang:
In der Kürze liegt die Würze! 5-6 Folien sind ideal, mehr als 10 Folien sollten es nicht sein.

Inhalt:

Der Titel deiner Startfolie könnte lauten: „Was Sie nicht in meinem Lebenslauf lesen“ oder „Warum ich der/die Richtige für Ihr Team bin“.

Vorstellung PowerPoint Präsentation Bewerbung

Du kannst einen visuellen Überblick über deine berufliche und private Lebensbahn zeigen. Zum Beispiel mit einer Timeline:

PowerPoint Präsentation Bewerbungsinterview

Gehe kurz auf deine Stärken und Schwächen ein.
(siehe Tipp Nr. 3)

Zeige deine Interessen und Hobbies und wie diese deine Persönlichkeit beeinflussen (inkl. was das dem Unternehmen bringt!). Wie? Zum Beispiel mit natürlichen Fotos von dir.
(siehe Tipp Nr. 2)

Bitte kein „Danke für Ihre Aufmerksamkeit!“ das ist veraltet und inhaltsleer. Schließe deine Vorstellung besser mit einem passenden Zitat ab.

Oder – wenn du vor Ort bei deinem Bewerbungsgespräch präsentierst – gib am Ende die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Präsentation für Bewerbung mit PowerPoint

Wie sind deine Erfahrungen mit Bewerbungspräsentationen?
Was hat gut funktioniert und was nicht?

Schreib uns ein Kommentar!

P.S.: Wenn du Ideen oder Unterstützung für deine Bewerbungspräsentation brauchst, sind wir gerne für dich da. :)

Mehr Infos
Angebot einholen