Information statt Dekoration

Information-statt-Dekoration-in-PowerPoint-PräsentationenGanz klar: wenn Sie mit Ihrer Präsentation einen Mehrwert bieten, ist sie mehr wert. ;-)

Wir können für unsere Zuseher einen Mehrwert schaffen, indem wir Ihnen wertvolle (!) Informationen anbieten.

Was aber ist eine wertvolle Information?

Content rules!

Welchen Wert eine Information hat, entscheidet letztlich Ihr Publikum.

Gehören Sie zu den Menschen, die sehr tief in ihr Thema verstrickt sind?
Besonders für Spezialisten ist es oft schwierig, nur die allerwichtigsten Informationen heraus zu filtern. Sie stecken so tief in ihrer Materie, dass alles klar, logisch und wichtig erscheint.

Natürlich wäre der „einfachste“ Lösungsvorschlag, sich in die Lage der Zuseher zu versetzen.
Das sagt sich aber leichter, als es ist.

Hilfe bietet hier die Nachrichtenforschung, die sich mit der Auswahl von Informationen beschäftigt, die ein Publikum als relevant empfindet. Sehr praktisch finde ich den Ansatz von Dietz Schwiesau und Josef Ohler. Diese beiden Herren haben einige Werte definiert, die uns bei der Entscheidung helfen, ob eine Information berichtenswert ist, oder nicht:

Grundsätzlich sollte eine Information neu sein (Neuigkeitswert) und/oder informativ sein (Informationswert).

Der Informationswert einer Nachricht wird wiederum in drei weitere Werte unterteilt:[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

  • Wissens- und Orientierungswert
    Hat die Information Einfluss auf mein Leben?
    Betrifft es mich oder Personen in meiner Umgebung?
  • Gebrauchswert
    Welchen Nutzen kann ich aus der Information ziehen?
    Welche Vorteile oder welchen potentiellen Schaden habe ich?
  • Unterhaltungs- und Gesprächswert
    Ist die Information überraschend und/oder spannend?
    Welche Gefühle weckt die Information in mir?

 

Für unsere Präsentationen bedeutet das:

Eine Information ist für unsere Zuseher wertvoll,
wenn sie alle drei Werte beinhaltet.

Information + Kontext = Mehrwert

Informationen sind dank Internet heute leicht zu finden. Den Mehrwert, den Sie mit Ihrer Präsentation bieten, besteht darin, diese Informationen in einen Kontext zu setzen: Warum ist die Information wichtig? Was bringt die Information Ihren Zusehern?

Lassen Sie ihr Publikum die Zusammenhänge und Hintergründe erkennen – damit werden Sie viele „Aha“ ernten und zufriedene Zuseher haben.

Bei der Auswahl von relevanten Informationen bewegt man sich immer im Spannungsfeld zwischen Oberflächlichkeit und Komplexität. Seichte Marketingpräsentationen können genauso einschläfernd wirken, wie zu detailreiche und komplexe Präsentationen.

Geschichte-Storytelling-Präsentation

Ein einfaches „Warum?“ hilft dabei, weg von Aufzählungen von Daten und Fakten zu kommen – und hin zu Geschichten.

Ein Beispiel

Sie hören in den Nachrichten, dass ein Student beim Duschen an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung starb. Grund war Gasaustritt aus der Therme.

Gut, diese Information war neu für Sie. Vielleicht empfinden Sie Mitgefühl für die Familienangehörigen des Jungen. Diese Info ist für Sie relevant, wenn Sie selbst oder einer Ihrer Liebsten eine Gastherme besitzen. Wachsen schon Ängste gegenüber Gasthermen in Ihnen? ;-)

Einen echten Mehrwert hätte diese Nachricht, wenn Sie erfahren würden, dass im Sommer aufgrund von Hitze und Tiefdruckwetter das Gas nicht aus dem Kamin entweichen kann. Statt dessen wird das Gas in die Wohnung gedrückt.
Moderne Thermen verfügen über einen Sicherheitsmechanismus, der dies verhindert. Auch ich besitze eine Gastherme, eine von der neuen Sorte. Also keine Angst, Mama. ;-)

Dekoration raus, Information rein

Setzen Sie den Rotstift an und streichen Sie alles, was keinen echten Informationswert hat!

Dekorative Elemente sind hübsch anzusehen.
Wenn sie Ihre Aussage aber nicht unterstreichen – weg damit! Sie werden sehen, im Handumdrehen wirkt das, was übrig bleibt, umso klarer.

Auch die verwendeten Bilder und Diagramme können Sie einer strengen Prüfung unterziehen: Unterstützen sie Ihre Aussage? Verdeutlichen sie genau das, was Sie ausdrücken möchten?

Das Gleiche gilt für Animationen (und speziell bei Prezi für turbulente „Kamerafahrten“).
Nur was Ihre Inhalte unterstreicht, darf bleiben.

 

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