Zielgruppenorientiert präsentieren – So geht’s!

zielgruppenorientiert präsentierenSo unterschiedlich Menschen sind, so verschieden sind auch die Wege in ihre Herzen und ihre Köpfe.

Selbst homogene Zielgruppen bestehen letztlich aus vielen Einzelpersonen. Jeder hat seine eigene Geschichte, seine individuelle Motivation und „tickt“ anders.

Wie können Sie mit einer Präsentation das Interesse aller Zuhörer gewinnen? Ich stelle Ihnen heute eine Methode vor, die Ihnen dabei helfen wird.

Fragen, die Antworten brauchen

Mit einer Präsentation wollen wir immer etwas Bestimmtes erreichen. Meistens geht es darum, andere Menschen zu überzeugen.

Egal, ob Sie einen Verkauf anstreben, Wissen vermitteln, eine Entscheidung herbeiführen oder einfach Ihre Kompetenz zeigen möchten – wenn Sie Ihre Zuseher gezielt ansprechen und ihre Aufmerksamkeit erregen wollen, werden Sie um diese grundlegenden Fragen nicht herum kommen:

  • Was ist das Ziel Ihrer Präsentation?
  • Wer ist Ihre Zielgruppe?
  • Was erwarten sie sich von Ihrer Präsentation? Was wollen sie hören?
  • Welche Vorbehalte könnten sie zu Ihrem Thema haben?

Das Definieren der Zielgruppe ist für eine Präsentation enorm wichtig. Die Antworten auf diese Fragen sind für den Aufbau, die Argumentation und die Entwicklung einer Storyline essentiell.

Machen Sie sich jedoch bewusst, dass jeder Mensch einzigartig ist. Man kann natürlich nicht auf jeden Einzelnen eingehen, aber man kann dem Publikum das Gefühl geben, dass es abgeholt und verstanden wird.

So sprechen Sie alle Menschen Ihrer Zielgruppe an

Wenn wir wissen, wie Menschen lernen und Informationen aufnehmen, können wir auch unserer Zielgruppe Inhalte besser vermitteln.

Die meisten Menschen sind bereit zu lernen,
aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
(Winston Churchill)

Dr. Bernice McCarthy entwickelte das 4-Mat-System, das uns hervorragend dazu dient, die präsentierten Argumente auf die Zielgruppe abzustimmen. Das 4-Mat-System geht davon aus, dass Menschen auf verschiedene Art und Weise lernen. Wenn wir Inhalte aufnehmen und verstehen wollen, brauchen wir innerlich – oft unbewusst – die Antworten auf bestimmte Fragen.
Bekommen wir diese Antworten nicht, verstehen wir den Inhalt nicht oder schwer. Auch unsere Begeisterung darüber wird sich in Grenzen halten…

Im 4-Mat-System wurden vier Lerntypen definiert:

  • Den Warum-Typ interessiert, warum das, was gerade vorgetragen wird, für ihn interessant ist und warum er sich damit beschäftigen soll.
  • Der Was-Typ will Inhalte erklärt bekommen – worum es geht, wann was passierten wird usw. Mit Zahlen, Daten und Fakten machen Sie diesem Lerntyp nicht nur eine große Freude, Sie können ihn damit auch überzeugen.
  • Der Wie-Typ möchte wissen, wie etwas angewendet wird und wie es funktioniert. Das ist der Praktiker, der am liebsten sofort alles ausprobieren würde.
  • Der Was-wäre-wenn-Typ wünscht sich Zukunftsszenarien um sich überzeugen zu lassen. Was passiert, wenn er Ihren Rat umsetzt, das Produkt kauft etc.? Dieser Lerntyp fragt sich auch, wozu es sonst noch nützt.
zielgruppenorientiert-präsentieren-lerntypen

Ziel ist es also, all diese inneren Fragen der gesamten Zielgruppe zu beantworten.
Das hört sich schwieriger an, als es ist. ;-)

Versuchen Sie es einfach mal!
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren des 4-Mat-Systems und bin gespannt auf Ihre Erfahrungen damit.

Wenn Sie wissen möchten, wie gut Sie Ihre Zielgruppe mit Ihrer Präsentation ansprechen, nützen Sie einfach meinen Präsentations-Check!

Sie erhalten ein kostenloses Feedback zu Ihrer Präsentation inkl. einer schriftlichen Auswertung und Optimierungstipps.

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